Ausgabe im Jubiläumsjahr 2018

Ausgabe im Jubiläumsjahr 2018

  • Drei Generationen im Dienste der Kranken
  • Klimawandel, Auswirkungen auch auf die Psyche
  • Optimale Rehabilitation nach Rückenoperationen
Der Einfluss des Klimawandels auf die Psyche
- Schadet Hitze der Seele?

Im März 2003 bemerkte Prof. Dr. med. Thomas Müller, ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen AG, dass bei Beginn der Hitzeperiode, die Universitätsklinik für Psychiatrie in Bern bis auf den letzten Platz besetzt war. Gibt es einen Zusammenhang? Vor der Hitzeperiode waren 30 Betten frei, was bereits ungewöhnlich war. Thomas Müller erläutert im Artikel, wie sich der Klimawandel auf die Psyche auswirkt.

Frühe postoperative Rückenrehabilitation in der Rehaklinik Hasliberg
- Mehr Mobilität trotz Einschränkungen

Die Rehaklinik Hasliberg stellt ein weiteres optimales Angebot bereit. Der Körper benötigt nach einer Rückenoperation eine spezifische Behandlung und eine angepasste Infrastruktur. Dr. med. Salih Muminagic, Chefarzt der Rehaklinik Hasliberg, präsentiert die neuen Rückengerechten Zimmer. Bereits in einer frühen Phase nach der Operation kann man gezielt mit der Rehabilitation beginnen.

 
 

PDF-Download: Blickpunkt Gesundheit 01 / November 2018