Aktuelles

Aktuelles

24.09.2021 Privatklinik Meiringen erweitert ambulante Strukturen

Die Privatklinik Meiringen erweitert ihre ambulanten Strukturen und bietet ab Oktober 2021 in der JungfrauPraxis beim Bahnhof Interlaken-Ost psychiatrische- und psychotherapeutische Sprechstunden an. Das Angebot nahe der Hausarztmedizin im Sinne der integrativen Versorgung stellt einen niederschwelligen Zugang sicher. Es richtet sich auch an Patientinnen und Patienten aus der Umgebung Interlaken, die auf einer Fachstation in Meiringen stationär behandelt wurden und so auf ein wohnortsnahes Angebot zurückgreifen können.

07.09.2021 Post-Covid-19-Rehabilitation am Hasliberg

Von allen mit Covid-19 infizierten Menschen leiden 15 bis 25 % lange nach der Akutphase noch an deutlich geschwächter Kondition, chronischer Müdigkeit, Abgeschlagenheit und auch an depressiven Symptomen. Bei einem solchen Post-Covid-Zustand bietet die Rehaklinik Hasliberg ideale Voraussetzungen für Erholung und Genesung. Sie führt ein Angebot koordinierter und umfassender medizinischer, psychotherapeutischer, physiotherapeutischer und pflegerischer Betreuung.

07.09.2021 Schritt für Schritt eine neue Grundlage gebaut

Im Leben von Joel W. lief es gut. Doch nach einem belastenden Ereignis verfiel er in schwere Depressionen. Schritt für Schritt kämpft er sich nun zurück in ein normales Leben. Das Umfeld des Wohnheims Mosaik in Ringgenberg ist ihm dabei eine wichtige Stütze.

09.08.2021 «Psychisch Erkrankte sind extrem hitzeempfindlich»

Im Artikel «Partygänger riskieren, aufgrund der Hitze zu kollabieren» auf dem Portal 20min spricht Prof. Dr. med. Thomas Müller über die Hitze und schwere psychische Erkrankungen.

27.07.2021 Prof. Dr. med. Jochen Mutschler im Herausgebergremium «Suchtmedizin»

Prof. Dr. med. Jochen Mutschler ist in das Herausgebergremium des Fachmagazines «Suchtmedizin» aufgenommen worden. «Suchtmedizin» ist eine unabhängige, wissenschaftliche Zeitschrift für den Gesamtbereich der Suchtmedizin und ihrer Grenzgebiete. Sie ist ein interdisziplinäres Publikationsorgan für Forschung, Klinik, Praxis, Bewertung, Prävention und Weiterbildung im deutschsprachigen Bereich (Deutschland, Österreich, Schweiz).

26.01.2021 Matthias Güdel wird neuer Direktor der Privatklinik Meiringen

Der seit 2014 amtierende Direktor der Privatklinik Meiringen, Dr. Christian Pfammatter, tritt per Mitte 2021 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Matthias Güdel, heutiger Spitalleiter Sonnenhofspital Bern, wohnhaft in Steffisburg.